Was für ein Event

Als im Frühjahr die Frage aufkam, ob man denn zum 20jährigen Jubiläum des ersten Kreismeisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesklasse etwas auf die Beine stellen wolle, war noch viel Skepsis im Spiel. Denn durch den Corona – Wahnsinn war man sich nicht sicher, ob man die nötigen Sponsoren akquirieren könne um ein Event auf hohem Niveau organisieren zu können. Denn es sollte ein Spiel durchgeführt werden, mit keinem geringeren Gegner als eine Bundesliga Auswahl gemanagt vom Ex – BVB – Profi Steffen Karl.

Vom Verein selber kam dann aber schnell grünes Licht und ein finanzieller Rückenhalt wurde bereitgestellt. Ein Sponsorenpool von anfangs 10 Unterstützern tat sich dann mit durchweg positiver Resonanz auf und mit dieser Rückendeckung ging es dann an die Planung.

Erste Namen für die Bundesliga Auswahl fielen, das Drumherum am Spieltag nahm Form an, eine Vielzahl von Helfern meldeten sich und der Sponsorenpool schwoll auf unglaubliche 26 Unterstützer an.

Deshalb an dieser Stelle an dickes Dankeschön noch mal an:

Sehnert, Frank                  Oberbürgermeister Stadt Arnstein Neuwirth, Sandro            LGA Aschersleben Sperling, Friedrich           Dachdeckermeisterbetrieb F. Sperling Röder, Frank                     Trockenbau Röder Reinstedt Poppe, Torsten                 BMS Rockmann Otte, Sebastian                 Signal Iduna Generalagentur ASL Hirt, Andy                          Schornsteinfegermeister A. Hirt Alterode Spielmann, Michael        Rechtsanwaltkanzlei Kubisch & Spielmann ASL Ressler, Uwe                     Top – Spiel – Automatenbetriebs GmbH Rokohl, Gerald                  Ackerbau Arnstein Minkner, Albrecht           Motel Monteur ASL Büchner, Frank                 WB Werbung Hoym Knoche, Stefan                 Heizung und Sanitär Reinstedt Schimpe, Olaf                   Baumaschinen u. Hubarbeitsbühnen Vermietung Hampel, Frank                  privat Zanin, Christian                Kaufland Aschersleben Henze, Norman                Eight Nine Shirt Store Quenstedt Keitel, Katrin                     Taxiunternehmen – Kranken-Schüler-u.Behindertenbeförderung Scholz, Ronny                   Innenausbau Welbsleben Mühlmeyer, Angela        Kindertagesstätte und Förderverein Arnstedter Kinderstübchen e.V. Hänschen, Peter              privat Rokohl, Gerald                  privat Sehnert, Danie                 privat Volkmar, Mario                privat Marscheider, Eike           privat Mitgas – Ein Unternehmen der envia M – Gruppe 

Das SVW – Team formierte sich so langsam und am Spieltag konnte das Trainergespann Roman Mages und Sven Plamitzer fast alle Protagonisten von 2002 begrüßen. So gab es dann ein Wiedersehen mit Sven Pape, Marco Nemella, Lars Böhlert, Oliver Franz, Christoph Geppert, Norman Billing, Thomas Weber, Daniel Sehnert, Falko Rockmann, David Barth, Ronny Nemella, Mario Volkmar, Eike Marscheider, Mathias Herper, Helko Novotny, Thomas Trempler, Jan Ciesilski, Friedrich Sperling, Ricky Gallus und Andy Edler.

Auch am Schiedsrichtergespann wurde bei Zeiten gebastelt. Am Ende konnte man neben Frank Hufenhäuser (ehemaliger Schiedsrichter des SV Welbsleben) und Jürgen Müller (FSV Grün Weiß Wimmelburg) auch den EX – FIFA – und Bundesligaschiedsrichter Bernd Heinemann gewinnen.

Für den Kader von Steffen Karl gab es immer wieder Änderungen. Spieler kamen, Spieler gingen. Nach und nach bildete sich dann aber um Dariusz Wosz (Vfl Bochum) ein harter Kern. Jörg Heinrich (Borussia Dortmund), Michèl Dinzey (FC St. Pauli), Giovanni Federico (Borussia Dortmund) und Nico Kanitz (Stuttgarter Kickers) standen schon zeitig fest. Dazu kamen noch Peter Kötzle (VfL Bochum), Christian Schreier (Bayer Leverkusen), Ronny Weigel (Chemnitzer FC), Jörg Buder (BFC Dynamo) und Martin Driller (FC St. Pauli). Da Steffen Karl gleich mit drei Torhütern Pech hatte (Tomislav Piplica, Christian Beer und seinem Sohn Maximilian – letztere verletzt – und „Pipi“ mit neuem Vertrag als Torwarttrainer in Aue) sprang Pascal Starkowske von unserer SG ein. Aber auch die kurzfristigen Absagen von Ansgar Brinkmann, Olaf Renn und Karsten Lakies machten dem ehemaligen Man City Spieler Sorgen. So verpflichtete er auf die Schnelle noch Mario Thomas (Co – Trainer der SG). Dieser sollte dann noch mit seinen zwei Toren gegen „sein Team“ für einige „Schmähgesänge“ sorgen.

Dann war es soweit. Nach etlichen Treffen und Telefonaten mit den Sponsoren, mit Steffen Karl und Bernd Heinemann und einer Vielzahl von Stunden der Herrichtung des Platzes und des Umfeldes – dafür noch mal ein riesengroßes Dankeschön an die Männer der beiden Herrenteams, den Volleyball-Mädels, Caterer Alexander Röder, der Gemeinde Arnstein, der Feuerwehr Sylda, Stadionsprecher Frank Hampel, „Mutzbratengriller“ Heinz Thomas und den Vereinswirt Jan Ciesilski – konnte es losgehen. 300 Zuschauer waren gekommen, um sich das „Spektakel“ anzu – aber auch um alte Bekannte wieder zu sehen oder sich das eine oder andere Autogramm zu ergattern.

Das Spiel an sich ist schnell erzählt. Das Team des SVW war sicherlich hochmotiviert, fand aber gegen die technisch immer noch brillant aufgelegten EX – Profis keine Mittel. Und so stand es beim Abpfiff der ersten Halbzeit durch das souverän leitenden Schiedsrichtergespann Heinemann/Hufenhäuser/Müller 0:10. Bernd Heinemann hatte in der fairen Partie aber auch leichtes Spiel. Einzig vor dem Anpfiff des Spiels musste er einige „Unverbesserliche“ Fans des SVW mit einer gelben Karte belegen, da sie eine wunderschöne Choreo mit etwas Pyro hinlegten, die Seinesgleichen sucht.

In Hälfte Zwei stabilisierten sich die Nordlichter dann und kamen zu zwei geilen Treffern. Marco Weber mit einem Schuss ins lange Eck /Innenpfosten und Norman Billing mit fulminantem Abschluss über Starkowske hinweg, brachten die Rot – Weißen sogar mit 2:1 in Hälfte Zwei in Führung. Doch die Allstars ließen nicht locker und nach ein paar „Wahnsinnsparaden“ von Friedrich Sperling gewannen sie schließlich auch die 2. Halbzeit mit 3:2. Für die Tore der Allstars sorgten Ronny Weigel (3), Christian Schreier (2), Dariusz Wosz (2), Jörg Heinrich (2), Mario Thomas (2), Martin Driller (1), Michèl Dinzey (1)

Danach gab es noch den einen oder anderen Plausch und das eine oder andere Bierchen zwischen den Spielern, Sponsoren und Fans und ein unvergesslicher Fußballtag ging zu Ende.

Es stand sogar in der Zeitung
Motiviert bis in die Haarspitzen
es nimmt Form an
das VIP Zelt kann sich jetzt schon sehen lassen
es nimmt langsam Form an
noch herrscht Ruhe
Wembleyrasen isses nicht
Besuch aus der Landeshauptstadt wurde auch erwartet
mit viel Liebe dekoriert
danke Mädels
nochmal danke
langsam füllt es sich
Die Ordner-Crew
Herrrrrrlich
Wir sagen auch Danke
ruhiger Nachmittag
unsere „Legenden“
auf einander abgestimmt
Heimfahrt

Weitere Fotos erscheinen in den nächsten Tagen in unserer Galerie und auf unserer Facebookseite