Gelungener Heimspielauftakt

Mit einem Kantersieg gegen den Aufsteiger aus Ahlsdorf machte unsere SG die beiden Auftaktpleiten der noch frischen Saison quasi vergessen. Doch es war aber auch ein Arbeitssieg und in der Höhe auch völlig verdient.

Die SG begann engagiert und mit dem Drang früh in Führung gehen zu wollen. So kam man anfangs auch schon zu guten Torabschlüssen. Doch am Ende fehlte noch die nötige Feinjustierung. Anders ging da der Gast vor. Erste gute Möglichkeit und es stand nach einer Unachtsamkeit 1:0 für die Blau – Weißen. Den kurzen Schockmoment folgte dann aber die passende Antwort. Nach einer Ecke von Tim Pinkert stand Nick Richter am langen Pfosten blank und köpfte unbedrängt zum Ausgleich ein. Danach spielte sich das Geschehen hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. Die SG kam, wenn dann denn zu Abschlüssen aus der zweiten Reihe. Aber dies sollte ein probates Mittel sein. Stand doch mit Ronny Eckhardt nicht der sicherste Keeper zwischen den Pfosten der Ahlsdorfer. Und so fiel dann auch das 2:1 für die Hausherren. Tim Pinkert nahm sich ein Herz aus gut 20 Metern, sein Flachschuss ließ Eckhardt nach vorn prallen, Kapitän Marian Karbe reagierte am schnellsten und setzte energisch nach. Die Führung nach Rückstand und dann noch zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt bestärkte das Team um Trainergespann Thomas/Luther.

Mit Beginn der zweiten Hälfte machte die SG sofort wieder Druck und schaffte schon nach vier Minuten die Führung auszubauen. Diesmal kam Marian Karbe frei zum Kopfball und diesen versenkte er unhaltbar in die Maschen. Die Ahlsdorfer wollten sich nicht abschießen lassen und bäumten sich noch mal auf. Die SG hatte in der Folge so einige Mühen, konnte sich aber immer wieder auch spielerisch lösen und hatte seinerseits Chancen die Führung auszubauen.

Erst in der 72. Minute bescherte Tim Pinkert den zahlreichen Fans und seinem Team das 4:1. Nach einer Ecke wuchtete er das Leder mit einem verdeckten Flachschuss platziert ins lange Eck. Dies sollte dann die Vorentscheidung sein. Den Moment der Selbstaufgabe der Gäste nutzten dann die Hausherren eiskalt zum 5:1. Einen Freistoß von halb links aus gut 25 Meter zirkelte Toni Neuwirth gekonnt über den falsch postierten Eckhardt ins obere rechte Eck.

Doch ganz aufgeben wollten sich die Blau – Weißen dann doch nicht und Jonas Krüger verkürzte 10 Minuten vor Schluss noch auf 5:2.

Die SG holte somit einen wichtigen Dreier, denn auch für die Ahlsdorfer dürfte es in dieser Saison nur um das nackte Überleben gehen.

Für die SG siegten: Hornickel, Neuwirth, Dudda, Otto, Schubert (71. A.Winkler), Röseler, N.Richter, Schmidt, D. Richter (75. Schulze), Karbe, T.Pinkert,

Torfolge: 0:1 Niklas Wernicke (16.), 1:1 Nick Richter (21.), 2:1 und 3:1 Marian Karbe (39. u. 49.), 4:1 Tim Pinkert (72.), 5:1 Nick Richter (74.) und 5:2 Jonas Krüger

Schiedsrichter: Dirk Jecht (Eintracht Emseloh)