Weitere Heimniederlage am Birkenweg

Eine deftige 2:6 Niederlage musste die von Ausfällen arg gebeutelte Mannschaft um Kapitän Martin Göppert hinnehmen. Doch diese rückte ganz schnell in den Hintergrund, denn die Sorge um den verletzten Keeper Aaron Hornickel bestimmte schon bei seiner Auswechslung die Gedanken alles Spieler und Funktionäre.

Nach einer Ecke war der Torhüter mit einem gegnerischen Spieler kollidiert und sackte benommen zusammen. Den Weg in die Kabine schaffte er nur mit Unterstützung zweier Mannschaftskameraden. Da auch die ersten „medizinischen Handlungen“ keine Besserung brachten, wurde er ins Krankenhaus gebracht, wo er eine Nacht zur Überwachung bleiben musste. Da keine Schäden festgestellt wurden, konnte er das Klinikum am Sonntagmittag wieder verlassen.

Wir wünschen unserem Keeper auch von dieser Stelle aus gute Besserung.

Der Rest ist dann schnell erzählt. Die Gäste machten zu Beginn mächtig Druck und gingen schon in der dritten Minute in Führung. Die SG machte in den ersten 10 Minuten einen überforderten Eindruck, der sich dann weiterhin bei allen schnellen Angriffen des VfB immer wieder einstellte. Nach einer viertel Stunde konnte sich die SG etwas Luft verschaffen und kam zu ein, zwei Einschussmöglichkeiten. Aber auch die Randsangerhäuser ließen nicht nach und kamen binnen einer Minute zu zwei gefährlichen Abschlüssen. Die SG blieb als Heimteam den Fans einiges schuldig und musste in der 37. Minute den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Bis zur Halbzeit erspielte sich unser Team dann ein Plus an Ecken. Die Möglichkeiten ein Tor zu erzielen, ließ man aber aus. Marian Karbe besaß dabei die größte.

So ging es mit einem schon deutlichen 0:2 in die Kabinen. Hier muss Co-Trainer Mario Thomas deutliche Worte gefunden haben, denn es präsentierte sich mit dem Anpfiff des souverän leitenden (achso, wir dürfen ja nicht mehr über die Schiedsrichterleistung urteilen) Schiedsrichter Karsten Kucharczyk eine ganz andere Heimelf. Kapitän Andy Hirt zeigte sofort die Richtung an. Sein energisches Solo vollendete er nach nur einer Zeigerumdrehung zum 1:2 Anschlusstreffer. Die SG blieb am Drücker und war nah dran am Ausgleich. Doch ein Fehler im Spielaufbau von Karbe brachte die Gäste ins Spiel und wieder mit zwei Toren in Front. Die SG schüttelte sich kurz und legte durch ein Kopfballtor von Christian Duda ihrerseits nach. Die Hoffnung blieb am Leben – bis eben zu dieser ominösen 72. Minute als für den Stammkeeper Schluss war.

Das sich die Jungs von Trainer Marco Weber von solchen Niederlagen aber schnell erholen können, zeigten sie ja nach der 0:7 Packung gegen Sangerhausen im Spiel in Augsdorf. Dies sollte auch im Spiel in Helbra drin sein. Zumal sich die angespannte Spielerdecke (die Zweite spielte übrigens zeitgleich in Wimmelburg und verlor 1:2) bis zum Samstag entspannen dürfte.

Für die SG spielten: Hornickel (72. Neumann), Neuwirth, N. Pinkert, P. Schubert (85. Krüger), M. Göppert, H. Schmidt, N. u. D. Richter, Duda, Hirt, Karbe

Torfolge: 0:1 Tobias Meißner (3.), 0:2 Denny Webecke (38.), 1:2 Andy Hirt (46.), 1:3 Luis Justin Könen (55.), 2:3 Christian Duda (68.), 2:4 Tobias Meißner (81.), 2:5 Michael Koch (90.) und 2:6 Falco Heise (90.+4)

Schiedsrichter: Karsten Kucharczyk (SV Germania Hergisdorf)