Punkteteilung im Derby

Aus einem mit Spannung erwarteten Stadtderby zwischen unserer SG und der neu gegründeten SG aus Bräunrode und Arnstedts Zweiter ging am Ende kein Sieger hervor.

Von Beginn an nahm unsere SG das Heft des Handelns in die Hand und machte Druck. Schon in der dritten Minute kamen sie das erste Mal gefährlich vor das Tor der Hausherren. Diese richteten ihr Spiel in Hälfte Eins ausschließlich auf Konter aus und sorgten so das eine und andere Mal ihrerseits für Gefahr. Unser Team versäumte es mal wieder aus ihrer Überlegenheit Kapital zu schlagen. Grund dafür waren ungenaue Zuspiele beim finalen Pass oder Unkonzentriertheiten bei der Ballverarbeitung. Ein Beispiel dafür gab es in der 23. Minute. Zuerst verlor man den Ball vor dem gegnerischen Strafraum in Überzahl. Als dann der Gegner Nick Richter mit einem Fehlpass wieder ins Spiel brachte und dieser frei vor Keeper Chris Liebers auftauchte, hatten die Fans den Torschrei auf den Lippen. Doch Richter schob das Leder an Torwart und Tor vorbei. In der 41. Minute hallte dann „Handspiel“ durchs weite Rund. Bis auf Schiedsrichter Dirk Jecht hatten dies wohl auch ziemlich alle gesehen. Gottseidank auch Assistentin Diana Block, die dies ihrem Kollegen anzeigte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Martin Göppert sicher zur verdienten Führung. So ging es dann auch in die Pause.

In Hälfte Zwei sahen dann die Zuschauer ein anderes Bild. Die Hausherren kamen mit viel Druck aus der Kabine ohne aber wirklich gefährlich zu werden. So plätscherte das Spiel vor sich hin. Pech dann für unsere SG als nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung Andy Hirt verletzt wieder runter musste. Auf diesem Weg wünschen wir unseren Kapitän gute Besserung. Während der Gastgeber weiter anrannte, verlegte sich jetzt unser Team aufs Kontern. Und die waren durchaus gefährlich. Aber sowohl Frank Röseler als auch David Richter blieben erfolglos.

Mittlerweile war das Spiel sehr hitzig geworden und der Schiedsrichter schien etwas überfordert. Dafür rückte Schiedsrichterassistentin Diana Block immer mehr in den Mittelpunkt und zeigte mehrere Vergehen auf dem Platz an. Die Hausherren kamen in der Schlussviertelstunde zu mehreren Möglichkeiten. Unsere SG verteidigte mit Glück und Geschick die knappe Führung.

Dann zeigte Schiri Jecht fünf Minuten Nachspielzeit an. Und unsere SG konterte nochmal. Drei gegen Zwei hieß es als David Richter auf der rechten Seite durchging. Doch sein Pass erreichte keinen der beiden mitgelaufenen Mitspieler und so verpuffte dieser Hundertprozenter. Auf der Gegenseite landete der Ball dann im Tor. Riesenjubel, Ausgleich, dann Ernüchterung – Assistentin Block zeigte eine Abseitsstellung an – Durchatmen. Und doch sollte es noch passieren. Unsere Mannschaft bekam den Ball hinten nicht raus und so landete dieser letztendlich bei Christopher Klos, der halbrechts im Strafraum blank stand und ins lange Eck einschoss. Dies geschah in der 8. Minute der Nachspielzeit! Da hat der Schiedsrichter ein wenig WM – Feeling aufkommen lassen wollen, wie er selbst zugab.

Am Ende feierte der Gastgeber den Punktgewinn wie einen Sieg und auf der anderen Seite sah man vermehrt hängende Köpfe. „Hätte man mir den Punkt vor dem Spiel zugesagt, hätte ich unterschrieben.“ kommentierte Präsident Roman Mages das Ergebnis. „Die Jungs haben bisher eine großartige Saison gespielt und werden an diesem Unentschieden weiter wachsen.“

Für die SG spielten: Basler, Neuwirth, Dudda, Krüger (71. N.Pinkert), Winkler, Göppert (59. Hirt (65. Otto)), Röseler (84. Schubert), N. Richter, D. Richter, Karbe, Schmidt (65. Hildebrandt)

Torfolge: 0:1 Martin Göppert (41., HE), 1:1 Christopher Klos (90.+8)

Schiedsrichterkollektiv: Dirk Jecht, Diana Block und Holger Bornschein