Klarer Sieg im vorletzten Heimspiel

Im vorletzten Heimspiel in diesem Kalenderjahr landete unsere SG gegen die neugegründete SG aus Volkstedt und Klostermansfeld einen klaren 4:1 Sieg. Damit festigte man den guten Mittelfeldplatz.

In einem sehr abwechslungsreichen und spannenden Kreisoberligaspiel hatten die Hausherren zunächst alles im Griff und waren spielbestimmend. Erste Möglichkeiten in Führung zu gehen, ließ man aber erstmal liegen. Die Gäste brauchten fast eine halbe Stunde um zu ihrer ersten Torchance zu kommen. Der Kopfball verfehlte das von Stefan Basler gehütete Tor nur um Zentimeter. Treffsicherer zeigten sich dann die Jungs um Kapitän Marian Karbe. Nach einem feinen Zuspiel von Henning Schmidt versenkte Tim Pinkert das Leder im langen Eck. Nur drei Minuten später sorgte der Kapitän dann selber für das zweite Tor. Nach einer Kerze von Schmidt in den Strafraum und ein gewisses Desinteresse der Gästeabwehr konnte Karbe ungehindert einköpfen. Die Gäste zeigten sich keineswegs geschockt und antworteten postwendend. Eine Direktabnahme am langen Pfosten landete unhaltbar im Netz. Doch Schiedsrichterassistent Stefan Wunder sorgte für selbiges und zeigte eine Abseitsstellung an. So ging es mit einer beruhigenden 2:0 Halbzeitführung in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatten zwar die Hausherren die erste gute Chance – Schmidt scheiterte am gut reagierenden Benjamin Dietrich – doch das Tor machten die Gäste. Nach einem unnötigen Ballverlust in der Gästehälfte von Toni Neuwirth schalteten die Gäste schnell um und Jannik Twardy verkürzte zum 1:2. Und Volkstedt/Klostermansfeld setzte nach und war dem Ausgleich nah. Unsere SG war aber an diesem Tag mit dem Glück im Bunde und überstand die Druckphase auch mit Hilfe des Pfostens. Unser Team kam in dieser Zeit nur noch sporadisch vor das Gästetor. Aber wenn dann stets gefährlich. Tim Pinkert mit Seitfallzieher, Nick Richter mit Schuss übers Tor und Marian Karbe, der am glänzend reagierenden Dietrich scheiterte.

In der 72. Minute war dann aber die Gegenwehr der Gäste gebrochen. Der eingewechselte Martin Göppert fand im zweiten Versuch den zentral durchstartenden Tim Pinkert, der nach einem kurzen Dribbling abzog. Keeper Dietrich war zwar noch dran, konnte aber das 3:1 nicht verhindern. In der 78. Minute krönte dann der Torschütze seine gute Leistung mit einem Traumpass hinter die Abwehr, wo Karbe nur noch den Fuß dranhalten musste um auf 4:1 zu erhöhen. Ganz großes Tennis was da den knapp 50 Zuschauern geboten wurde. Danach gab es noch je eine gute Chance auf beiden Seiten. Doch David Richter versuchte den „Jay Jay Okocha“ und blieb hängen. Und der eingewechselte Aaron Hornickel hielt auf der anderen Seite den Dreitorevorsprung mit einer Glanztat fest.

Danach pfiff der souverän leitende Dirk Blankenburg vom SV Allstedt –er musste nur zweimal den gelben Karton zücken – die Partie ab und unsere SG blieb im vierten Spiel in Folge ungeschlagen.

Für die SG spielten: Basler (76. Hornickel), Edler, Dudda, Neuwirth (63. Winkler), Otto (80. Neumann), Schmidt, N. und D. Richter, N. Pinkert, Karbe (80. Thomas), T. Pinkert,

Torfolge: 1:0 Tim Pinkert (39.), 2:0 Marian Karbe (43.), 2:1 Jannik Twardy (50.), 3:1 Tim Pinkert (73.), 4:1 Marian Karbe (78.)