Kaltstart gelingt

Nach einer kurzen Vorbereitungsphase ohne Testspiel hieß es am Samstag für unsere SG gegen den Aufsteiger aus Bornstedt Farbe bekennen. Das Spiel wurde kurzfristig gedreht, da der Platz auf der „Schweinsburg“ nicht bespielbar war.

Der Zeiger hatte noch keine volle Umdrehung auf der Uhr vollzogen, da lag der Ball schon im Netz. Den ersten Angriff unserer Elf schloss Marian Karbe nach einem Schuss von Henning Schmidt ab. Er veredelte den Abpraller zum 1:0. Die Hausherren machten danach weiter Druck und kamen nach einer Viertelstunde zum 2:0. Diesmal ging ein Konter voraus. David Richter trieb den Ball in den Strafraum und legte quer auf Karbe, der keine Mühe hatte den Ball im Tor unterzubringen.

Wer jetzt aber dachte, dies wird heute ein Schützenfest, der lag voll daneben. Denn die SG stellte das druckvolle Spiel urplötzlich ein und ließ den Blau Weißen immer mehr Räume. Diese versuchten es anfangs mit langen Bällen, wo sie das eine oder andere Mal das schlechte Stellungsspiel der Hintermannschaft der SG offenbarte. In der 22. Minute fuhren sie dann einen Konter der zum Anschluss führte. Bis zur Pause hatten dann die Gäste Oberwasser. Klare Chancen erspielten sie sich aber nicht. Aber auch vom Gastgeber kamen keine Offensivaktionen mit Gefahr. So ging es mit dem knappen Vorsprung in die Kabinen.

Nach dem Pausentee dauerte es eine Viertelstunde, bis die knapp 50 Zuschauer wieder Torraumszenen sahen. Die erste verheißungsvolle Chance hatte David Richter der allein auf Torhüter Danny Dittmar zu lief. Der Abschluss ging aber neben das Tor. Auf der anderen Seite ging es dann schnell über die rechte Angriffsseite der Gäste. Zum Glück ging aber die scharfe Eingabe an Freund und Feind vorbei, so dass die Großchance für die Blau Weißen verpuffte.

Mit der lautstarken Unterstützung des Fanclubs (manchen Bornstedter Fan war es zu laut) drängte die SG nun nochmal auf das dritte Tor. In der 71. Minute wurden die Anfeuerungen und das Offensivspiel dann doch noch belohnt. Nick Richter setzte sich auf der rechten Seite energisch durch und zog aus spitzen Winkel einfach mal aufs Tor. Das Leder schlug unhaltbar im langen Eck ein und der Zweitorevorsprung war wiederhergestellt. Danach verflachte das Spiel zusehensd. Bis zum Abpfiff des souverän leitenden Schiedsrichters Hendrik Schmidt passierte so gut wie nichts mehr.

Zu erwähnen ist aber noch das Comeback von Dominik Herkt. Der 10ner ist nach einer Langzeitverletzung zurück und fügte sich die letzten 20 Minuten gut in das Team ein. Herzlichen Willkommen zurück!

Mit dem Sieg bleibt die SG Welbsleben/Quenstedt im 6. Spiel in Folge ungeschlagen. Am nächsten Samstag empfängt man die Fortuna aus Brücken zu einem weiteren Nachholspiel. Das Spiel soll 14 Uhr in Welbsleben angepfiffen werden.

Für die SG siegten: Hornickel, Neuwirth, Otto (46. N.Pinkert), Pannwitz, Dudda, Göppert (53. Standke), Schmidt (70. Herkt), D. u. N.Richter, Neumann (83. Daunigt), Karbe (83. Thomas)

Torfolge: 1.0 u. 2:0 Marian Karbe (1. u. 15.), 2:1 Max Kurth (22.), 3:1 N. Richter (71.)

Schiedsrichter: Hendrik Schmidt

Assistenten: Holger Bleck, Alexander Halupka