Wichtiger Dreier nach Arbeitssieg

Bei bestem Fußballwetter fanden nur wenige Zuschauer den Weg an den Birkenweg. Doch die, die kamen, sahen zumindest in Hälfte Eins eine hochmotivierte Heimmannschaft. Die SG ging gegen den Tabellennachbarn aus Wimmelburg mit dem unbedingten Willen ins Spiel, die beiden derben Niederlagen aus den Vorwochen vergessen zu machen.

Wieder konnte Trainer Marco Weber nicht auf alle Leistungsträger zurückgreifen. So kam dann auch der 18jährige Anton Winkler zu seinem mittlerweile vierten Einsatz von Beginn an. Und er machte seine Sache sehr gut. Aber auch die drei Oldies, Andy Edler, Christian Dudda und Toni Krüger trugen zu einer soliden Leistung der Mannschaft bei. Insgesamt zogen allen an einem Strang und man merkte ihnen an, dass sie den Sieg unbedingt wollen.

In der 8. Minute ging es dann für die Gäste zu schnell. David Richter setzte sich über rechts energisch durch und passte scharf nach innen, wo der mitgelaufene Marian Karbe nur noch den Fuß hinhalten musste, um einzunetzen. Die SG bestimmte danach das Spiel. Von den Gästen war offensiv nicht viel zusehen. Nach einer Ecke in der 22. Minute schraubte sich Dudda am höchsten, doch sein Kopfball wurde auf der Linie im letzten Moment geklärt. In der 25. Minute kamen die Grün Weißen dann zu ihrem ersten gefährlichen Abschluss. Keeper Stefan Basler vereitelte diese aber mit einer Glanztat. Im Gegenzug wurde dann ein Kopfballtor von Kapitän Karbe nicht anerkannt. Kurz darauf war es wieder Karbe mit einem Torabschluss. Doch sein Schuss frei vor dem Tor aus halbrechter Position ging weit drüber. Ähnlich machte es in der 35. Minute David Richter, der eine sehr gute Einschussmöglichkeit zu ungenau abschloss. In dieser Phase waren die Wimmelburger aktiver und drängten, mehr halbherzig, auf den Ausgleich. Die SG verwaltete teilweise nur, konnte sich dann aber mal wieder in der Hälfte des Gegners festsetzen. Und prompt fiel das 2:0. Und wieder war es Karbe. Nach einem Haken im 16ner zog er einfach mal mit Links ab und das Leder schlug im kurzen Eck ein. Ein Treffer zur richtigen Zeit, denn die Gäste drängten mittlerweile doch schon etwas stärker auf den Ausgleich. Kurz vor dem Halbzeitpfiff des souverän leitenden Schiedsrichters kam dann Javad Haidarzada zu einer verheißungsvollen Chance. Doch er verzog nur denkbar knapp.

So ging es mit einer erstmal beruhigenden 2:0 Führung für unser Team in die Pause. Nach der Pause setzten die Gäste das erste Achtungszeichen. Ein Kopfball von Tobias Müller verfehlte das Ziel nur knapp. Weitere Achtungszeichen blieben danach aber aus und das Spiel verflachte zunehmend. Vor allem der SG fiel nicht viel ein. Man verzettelte sich in Zweikämpfe, spielte viel zu oft „klein – klein“. Aber auch Wimmelburg machte keine gute Figur in einem mittlerweile sehr zerfahrenen Spiel. Die Gäste kamen immerhin noch zu drei guten Freistoßmöglichkeiten, die aber allesamt verpufften.

Kurz vor Ende des Spiels hätte Nick Richter noch zwei Buden machen können. Doch sein Fernschuss und eine Direktabnahme nach einer Ecke vom eingewechselten Co-Trainer Mario Thomas gingen knapp am Tor vorbei. So blieb es bei einem doch verdienten Sieg der Hausherren in einem wichtigen Spiel um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Für die SG spielten: Basler, Neuwirth, Krüger (62. Pannwitz), Dudda, Winkler (86. Thomas), D. und N. Richter, Pinkert, Neumann (60. Otto), Karbe

Torfolge: 1:0 und 2:0 Marian Karbe (8. und 40.)