SG belohnt sich in der Nachspielzeit

Zum Rückrundenstart in der Kreisoberliga Mansfeld Südharz empfing die SG den Tabellendritten und Vorjahresmeister SV Allstedt. Gegen die favorisierten Gäste konnte schon seit 2018 nicht mehr gewonnen werden. Dies sollte sich aber an diesem Tag ändern.

Die Fans mit einer klaren Botschaft

Die Gäste begannen druckvoll und bestimmten das Spiel. Unser Team wurde teilweise in der eigenen Hälfte eingeschnürt und kam nur sporadisch zu Offensivaktionen. So sehr die „Unaufsteigbaren“ aber auch anrannten, ihre Abschlüsse bestanden, wenn dann denn aber nur aus Fernschüssen. Den gefährlichsten gaben sie in der 11. Minute ab. Doch Keeper Aaron Hornickel lenkte das Leder mit einer spektakulären Flugeinlage an den Querbalken. Die SG kam erst in der 38. Minute nach einem Konter zu ihrem ersten Torabschluss. In der 43. Minute hatten die Gäste dann den Torjubel schon auf den Lippen. Eric Glieber lief allein auf Hornickel zu, der wartete nervenstark und klärte dann entschlossen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff des souverän auftretenden Schiedsrichterkollektivs war es dann unser Youngster Nils Standke, der sich nach einem Wirrwarr im Strafraum ein Herz fasste und aus 20 Meter einfach mal abzog. Der Ball senkte sich gefährlich, landete aber nur auf dem Querbalken. So ging es dann mit einem etwas schmeichelhaften 0:0 aus Sicht der Gastgeber in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit sahen die wenigen Zuschauer das gleiche Bild. Allstedt drückte, die SG hielt dagegen und lies nicht viel zu. Marian Karbe hatte sogar die erste Möglichkeit in Hälfte Zwei. Doch sein Kopfball im Anschluss einer Ecke fand nicht den Weg ins Tor. Bei den Gästen war es vor allem Marius Aurich, der ständig das Spiel vorantrieb und kaum zu stoppen war. Nach einer Stunde Spielzeit hatte er dann die Führung auf den Fuß. Nach einem Handspiel von Marco Schubert trat er zum fälligen Elfmeter an. Das Leder jagte er aber neben das Tor. Die Allstedter blieben aber am Drücker. Doch Aurich vergab auch die nächste Großchance. Und dieses Auslassen der Möglichkeiten sollte sich noch rächen. Die SG befreite sich immer mehr und konnte in der Schlussviertelstunde das Spiel offen gestalten. Allstedt blieb aber weiterhin gefährlich, fand aber in Hornickel wiederholt seinen Meister. Als sich dann in der Nachspielzeit alle schon mit einem Unentschieden abzufinden schienen, gab es noch einmal Freistoß für die Heimmannschaft. Und dann kam es so, wie es kommen musste. Marian Karbe zirkelte das Leder an der Mauer vorbei, erwischte dabei Torhüter Tom Stockmar auf dem falschen Fuß und das Leder schlug unten rechts zum 1:0 ein.

Riesen Jubel, Schlusspfiff, noch mehr Jubel und weitere drei Punkte mit denen wir uns noch weiter von den Abstiegsrängen entfernen.

„Ein riesen Kompliment an die Mannschaft, die eine geschlossene Leistung gezeigt hat und sich in jeder Minute reingekniet hat!“ so Co-Trainer Mario Thomas nach dem Spiel.

Für die SG spielten: Hornickel, N. Richter, N. Pinkert (86. Schulze), Dudda (46. Neuwirth), Schubert (88. Göppert), Hildebrandt, Standke, D. Richter, Neumann, Karbe, Herkt

Torfolge: 1:0 Marian Karbe (90. + 2)