Platz 3 nach weiterem Sieg

Die SG bleibt weiter ungeschlagen und holt sich mit einem Arbeitssieg die nächsten drei Punkte. gegen eine gut dagegen haltende SpVgg aus Osterhausen.

Beide Teams hatten dabei nicht nur mit dem starken Wind zu kämpfen. Auch etliche Ausfälle machten sich während des Spiels auf beiden Seiten bemerkbar. Dem Gast standen sogar nur 11 Spieler zur Verfügung. So sahen dann die Zuschauer ein recht zerfahrenes und holpriges Spiel mit dem Schiedsrichter Jürgen Müller keine Probleme hatte. Die erste und einzige gute Möglichkeit in Hälfte Eins hatte Youngster Nils Standke nach Pass von Dominik Herkt.

Das Spiel fand hauptsächlich zwischen den Strafräumen statt und entwickelte sich zu einem Zweikampf – und Fehlpassfestival. Letzteres war dann wohl auch dem Wind und den etwas holprigen Geläuf geschuldet. Die Gäste versuchten es im Laufe des Spiels immer mehr mit Kontern. Liefen sich aber in der von Toni Neuwirth gut organisierten Defensive ein ums andere Mal fest. Offensiv lief dagegen nicht viel zusammen. Da merkte man dann doch den Ausfall von David Richter, der eine Verletzung auskuriert.

Auch in Hälfte Zwei wurde das Spiel nicht wirklich besser. Es entwickelte sich immer mehr ein Spiel auf ein Tor. Die SG drückte nun stärker auf die Führung und wurde nach einer guten Stunde belohnt. Ein sehr schön vorgetragener Angriff über die rechte Seite und einer Traumflanke von Dominik Herkt auf den zweiten Pfosten, brachten Torjäger Marian Karbe ins Spiel, bzw. per Kopf an den Ball. Gegen die Laufrichtung von Keeper Ricardo Schneider köpfte er ins lange Eck ein. Die SG bespielte dann die Gäste weiterhin druckvoll. Doch weder Karbe – nach Patzer von Schneider -, Paul Hildebrandt – mit Schuss aus der Drehung -, Herkt – verzog aus halblinker Position oder Nick Pinkert – der von seinem Namensvetter Nick Richter schulbuchmäßig freigespielt wurde – machten den Sack zu.

So zitterte man sich dann über die letzten Minuten zum Sieg, wobei das Wort Zittern nicht so ernst genommen werden darf. Waren die Gäste dann doch am Ende ihrer Kräfte und gaben sich der knappen Niederlage hin. Trainer Marco Weber war sichtlich erfreut über den nächsten Dreier und sah dabei lächelnd über den gebotenen „Rumpelfußball“ hinweg. Der Präsident kam noch steiler und zitierte mit einem Zwinkern eine alte Fußballweissheit: „Wenn du solche Spiele gewinnst, wirst’e Meister.“

In diesem Sinne, auf zum Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten Nummer 1, dem VfB Sangerhausen II. Gegen die Verbandsligareserve hat man eh noch eine Rechnung offen. Sollten alle an Bord sein, wäre etwas Zählbares keine Utopie mehr.

Für die SG siegten: Hornickel, Neuwirth, N. Pinkert, Duda, Neumann (65. Otto), Göppert/C (83. Thomas), N. Richter, Hildebrandt (77. Daunigt), Standke, Karbe, Herkt

Torfolge: 1:0 Marian Karbe (63.)

Schiedsrichter: Jürgen Müller (FSV Grün Weiß Wimmelburg)