SG weiterhin zu Hause eine Macht

Nach der Auswärtsniederlage in Sangerhausen hieß es für die Mannschaft um Kapitän Martin Göppert schütteln und volle Konzentration auf den nächsten Gegner. Und der hieß SG Augsdorf/Helmsdorf. Eine schwer zu bespielende Mannschaft, die sich seit dem 9. Spieltag von den Abstiegsrängen entfernen konnten.

Und so entwickelte sich auch ein nicht gerade ansehnliches Spiel. Einem langen Abtasten folgten nur sporadische Offensivaktionen auf beiden Seiten. Dabei hatten die Hausherren mehrere Möglichkeiten in Führung zu gehen. Doch weder Marian Karbe, noch Tim Pinkert konnten das Leder im Kasten von Keeper Tino Stippkugel unterbringen. Die beste Chance für die Gäste hatte Eric Schönburg, der jedoch nach einem Fehler von Hagen Pannwitz den Ball am Tor vorbei schoss. Als alles schon mit einem torlosen Unentschieden zur Pause rechneten, zappelte das Leder dann doch noch im Netz. Und zwar in dem der Gäste. Absender war David Richter, der nach öffnenden Pass von Dominik Herkt halb rechts durchmarschierte und aus spitzen Winkel das Streitobjekt überlegt zwischen Stippkugel und kurzen Pfosten ins lange Eck schoss. Erleichtert ob des Führungstores, ging es in die Kabinen.

Nach wieder Anpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Andy Litschko Naumann vom 1. FC Romonta Amsdorf zeigte sich den zahlreichen Zuschauern ein völlig anderes Bild. Denn die Gäste legten nun eine Schippe drauf und drängten sofort auf den Ausgleich. Dieses Unterfangen wurde dann auch schnell belohnt und in der 52. Minute hieß es 1:1. Auch danach blieben die Gäste die spielbestimmende Mannschaft und setzten den Hausherren immer mehr zu. Bei denen schwanden nun zusehends die Kräfte. Zum Glück war die Reservebank gut gefüllt und Co-Trainer Mario Thomas, der an diesem Tag das Zepter in der Hand hatte, konnte aus dem Vollen schöpfen.

In der 67. Minute fiel dann wie aus dem Nichts das 2:1. Hagen Pannwitz setzte mit einem feinen Pass Dominik Herkt in Szene. Der 10ner spitzelte die Kugel am Keeper vorbei und das Leder trudelte danach zur erneuten Führung ins Tor. Doch von Sicherheit und Kontrolle war weiterhin nichts zu spüren. Hier machte sich auch das Fehlen von Nick Richter deutlich bemerkbar. Die Gäste spielten weiterhin druckvoll und Keeper Aaron Hornickel wurde wieder einmal zum starken Rückhalt der SG. In der 78. Minute wäre er aber dann auch machtlos gewesen. Doch der Schuss vom eingewechselten Steve Kaufmann zischte am Kasten vorbei.. Die Gäste drängten immer weiter auf den Ausgleich, doch auch die eigene Einwechslung von Coach Christian Koch brachte nicht das nötige Tor. Im Gegenteil, mit zwei verheißungsvollen Aktionen vom ebenfalls eingewechselten Henning Schmidt, hätten die Hausherren alles klar machen müssen.

So blieb es bei einem knappen Arbeitssieg, unserer SG, die sich damit weiterhin oben festsetzen und ihre Heimmacht unterstrichen. Nächste Woche geht es dann zum nächsten Favoriten. In Oberröblingen empfängt uns dann der Tabellenzweite. Der VfB hatte in Helbra am gestrigen Spieltag 6:2 gewonnen und seine Meisterschaftsambitionen mehr als deutlich unterstrichen.

Für die SG kämpften: Hornickel, Neuwirth, Neumann (75. Krüger), N. Pinkert (61. Otto), Pannwitz, Hildebrandt (57. Standke), Göppert (75. Edler), Herkt, D. Richter, Karbe, T. Pinkert (68. Schmidt).

Torfolge: 1:0 David Richter (45.), 1:1 Paul Ludwig Stein (52.), 2:1 Dominik Herkt (67.)

Schiedsrichter: Andy Litschko-Naumann (1. FC Romonta Amsdorf)