Niederlage im letzten Punktspiel

Bei bestem Fußballwetter und zum Ende einer topp Saison ging es am vergangenen Samstag in Bornstedt noch mal um Punkte für unsere SG. Leider stand man nach dem Abpfiff mit leeren Händen da. Und dies etwas unverdient.

In der ersten Viertelstunde entwickelte sich sofort ein schnelles Spiel mit einigen guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die Hausherren waren vor allem mit Kopfbällen gefährlich. Hier war die Mannschaft um Kapitän Martin Göppert größentechnisch enorm unterlegen. Die beste Möglichkeit hatte auf unserer seite Tim Pinkert mit einem Distanzschuss, den aber Keeper Danny Dittmar im Nachfassen sichern konnte. In den folgenden 15 Minuten bestimmten die Hausherren das Geschehen und kamen durch eine weitere Kopfballmöglichkeit zur nächsten Führungschance. Im Gegenzug war es dann David Richter, der mit einem Bauernspannschuss den Bornstedter keeper zu einer Fußabwehr zwang. Zwei Minuten später zog Pinkert aus gut 20 Meter einfach mal ab. Das Geschoss wurde aber mit einer weltklasse Aktion von Dittmar paradiert. Hier hatten schon einige den Torjubel auf den Lippen. In diese leichte Drangphase fiel dann das Führungstor für die Blau Weißen. Die SG verschlief einen Gegenangriff und Christian Lemmnitz – Thenee netzte ohne Probleme ein.

Die SG brauchte nun etwas Zeit, um wieder ins Spiel zu kommen. Dies gelang dann in der 38. Minute sogar mit Köpfchen. Pinkert eroberte sich den Ball in der gegnerischen Hälfte und hatte den Blick für den einlaufenden David Richter. Der nahm das Leder perfekt mit und schoss unhaltbar zum Ausgleich ein. Und die SG blieb dran. Der Torschütze hatte dann kurz daruf die nächse Möglichkeit. Verzog aber. Einen aussichtslosen Ball auf der rechten Seite brachte Pinkert einfach mal zur Überraschung aller direkt aufs Tor. Doch der an diesem Tag überragende Dittmar lenkte das Leder gerade noch so zur Ecke. Doch die hausherren waren auch noch da. Und wie. Einen schnellen Angriff über die linke Abwehrseite der SG bekam die Hintermannschaft nicht in den Griff und der abschließende Kopfball wurde von Christian Duda mit der Hand vor der Torlinie geklärt. Das gab glatt Rot und einen 11 Meter. Danny Reuscher schoss ein, musste aber nochmal ran, da ein Mitspieler zu früh in den Strafraum gelaufen ist. Doch auch der zweite Schuss saß und so gingen die Hausherren mit einer schmeichelhaften Führung in die Pause.

Die zweite Halbzeit ist dann schnell erzählt. Die SG stellte um und konnte bis zur 77. Minute das Spuiel offen gestalten. Dann traf Nico Seemann mit einem sehenswerten Schuss, dessen Flugbahn Stefan Basler im Tor der SG etwas überraschte. Die SG hatte in der Folgezeit nicht nur mit dem harten Boden, den hohen Temperaturen und der Unterzahl zu kämpfen. Auch der Schiedsrichter machte es den Schützlingen von Trainer Marco Weber nicht leicht. Doch Aufgeben war nicht. Man erspielte sich sogar noch zwei topp Chancen. Doch weder David Richter noch Niels Standke kamen am Mann des Tages, dem Bornstedter Keeper, vorbei.

So blieb es am Ende bei der Niederlage. Trotzdem kann man der Mannschaft eine ansprechende Leistung attestieren. Am Ende merkte man die Ausfälle einiger Leistungsträger und die fehlenden Körner um das Spiel noch auszugleichen oder sogar kippen zu können.

Nun geht es in die wohlverdiente Sommerpause, in der es zu Regenerieren gilt und neuen Elan für die nächste Kreisoberligasaison zu sammeln.

Für die SG spielten: Basler, Göppert, Duda, Otto, N. Richter (82. Thomas), Neumann, Pannwitz, D. Richter, Standke, Hornickel (82. Dieringer), T. Pinkert

Torfolge: 1:0 Christian Lemmnitz – Thenee (33.), 1:1 David Richter (38.), 2:1 Danny reuscher (45., HE), 3:1 Nico Seemann

PS: Ein Wort noch zum Schreiberling von BW der den fupa Ticker bedient. Ein wenig mehr Neutralität und Fachlichkeit wäre wünschenswert. Vielleicht die eine oder andere Hülse zum Lackieren weglassen.