Rückblick auf eine erfolgreiche Saison

Die Saison 2022/23 ist Geschichte und unsere beiden Männermannschaften haben sehr gute Platzierungen erreicht. So landete die Erste auf einen beachtlichen 6. Platz, während unsere Zweite Vizemeister in der 1.Kreisklasse wurde. Hier steht nun noch die Frage eines möglichen Aufstieges in die Kreisliga im Raum. Wobei gemunkelt wird, dass es einen Ligazusammenschluss der Kreisklasse mit der Kreisliga geben soll.  Doch nichts Genaues weiß man nicht, was ja aber auch nichts Neues ist.

Auch im Nachwuchsbereich wurde wieder erfolgreich gearbeitet und die JSG konnte wieder einige Fußabdrücke hinterlassen. So gab es dann jede Menge Grund zu feiern, was man dann auch am vergangenen Samstag mit einem zünftigen Sommerfest tat.

Doch bevor wir auf dieses gelungene Event eingehen, noch ein wenig Statistik.

Erste Mannschaft

13 mal gewann das Team um Kapitän Martin Göppert, 12 mal gab es keine Punkte und nur dreimal trennte man sich Unentschieden. In der Hinrundentabelle landete man sogar auf Platz 5, während es bei der reinen Rückrundentabelle nur Platz 9 wurde. Das einzige Manko, wenn man dies überhaupt erwähnen sollte, ist die Anzahl der Gegentore. Ganze 64 musste man hinnehmen. Das sind knapp 2,3 pro Spiel und machte am Ende eine Tordifferenz von – 12 aus. Da ist also noch ganz schön Luft nach oben. In der Fairnesstabelle landeten die Jungs von Trainergespann Marco Weber/Mario Thomas auf dem 4. Platz. Marian Karbe traf 20 Mal ins gegnerische Tor und belegt somit den 7. Platz unter den besten Torschützen. Der höchste Sieg gelang mit einem 5:0 gegen Fortuna Brücken. Ganze 7 Stück kassierte man gegen die Verbandsligareserve des VfB Sangerhausen.

Zweite Mannschaft

Unsere Zweite steht zum wiederholten Male mit ganz oben und wäre mit dem 2. Platz sogar aufstiegsberechtigt. Die Entscheidung darüber und ob diese vielleicht gar nicht notwendig ist, weil es unter der Kreisoberliga nur noch zwei oder drei Staffeln Kreisliga geben soll, wird in den nächsten Wochen fallen. 14 Siege fuhr das Team um die Betreuer Christoph Luther und Pascal Starkowske ein. Viermal ging man als Verlierer vom Platz. Dabei legte man zwischendurch eine Serie von 6 Siegen nacheinander hin. Der höchste Sieg gelang gegen die SG Ahlsdorf/Helmsdorf II mit 7:1. Genauso viel Treffer erzielte man beim 7:2 gegen die zweite Vertretung der BuSG Aufbau Eisleben. Beides waren Auswärtsspiele! Die höchste Niederlage setzte es mit einem 2:6 gegen SG Klostermansfeld/Volkstedt II, zu Hause.

Sommerfest

Bei anfänglich besten Sommertemperaturen startete unser erstes Sommerfest auf der Sportanlage in Quenstedt mit vielen Angeboten für unsere Nachwuchskicker. So hatten diese die Möglichkeit die DFB – Nadel zu erringen. Preise gab es beim Kegeln und dem Torwandschießen. Abgerundet wurden die möglichen Aktivitäten mit zwei Hüpfburgen und einem Fußballtennisfeld.

Kulinarisch kam auch keiner zu kurz. Neben einem großen Kuchenbuffet – auf diesem Wege möchten wir den Muttis der E – Jugend und den Volleyballdamen nochmals ein großes Dankeschön aussprechen – bot Caterer Alexander Röder einige leckere Speisen an.

Der sportliche Höhepunkt war dann der Auftritt der Volleyballabteilung. Dieser verzögerte sich aber erst einmal auf Grund eines kleinen Unwetters um eine Stunde. Auf einem top aufgebauten Volleyballfeld stellten sie ihren Sport vor und traten gegen eine Auswahl aus beiden Fußball – Männermannschaften an. Dies motivierte weitere Anwesende und es fanden sich noch zwei weitere Teams, die ins Geschehen mit einstiegen.

Ein weiterer Programmpunkt war dann das Dankeschön an die Sponsoren. Mit einer gerahmten Fotocollage bedankte sich die SG/JSG bei allen Unterstützern, die sich auch an diesem Abend nicht mit Spenden bedeckt hielten. So spendete zum Beispiel die Jagdgenossenschaft 400€ für die Nachwuchsabteilung. Uwe Ressler von Topspiel 100€ und Olaf Schimpe 50€ für das Sommerfest. Frank Büchner von WB Werbung Hoym sponsorte 10 Fußbälle, die als Preise beim Kegeln und Torwandschießen heiß begehrt waren.

Und dann gab es noch sage und schreibe vier Fässer Freibier. Die Gönner waren Albrecht Minkner von Motel Monteur, Rico Röse, Frank Röseler und die SG. Letztere spendierte für die Kinder Fassbrause und Pommes Frites.

Zum Abschluss bat dann DJ Erik zum Tanz und der Abend wurde somit auch aktiv beendet.

Die SG Welbsleben/Quenstedt und die JSG Arnstein möchte sich auf diesem Weg nochmals ganz rechtherzlich bei allen Mitgliedern, Sponsoren und Eltern für die Unterstützung in der vergangenen Saison bedanken und freut sich auf eine weitere so gute Zusammenarbeit auch in der neuen Spielzeit 2023/24.