Nordlichter setzen Ungeschlagenserie auf heimischen Geläuf fort

Spielbericht SV Welbsleben

29. Spieltag, Kreisoberliga Mansfeld-Südharz

SV Welbsleben : SV Wacker Rottleberode         2:2 (1:0)

Torschützen: 1:0 Stephan Brunner (8.), 1:1 Dominik Schatz (50.), 1:2 Andreas Hellwig (60.), 2:2 Martin Kopf (70.)

Schiedsrichter: Domenic Stamm (MSV Eisleben)

Schiedsrichterassistenten: Jürgen Müller (FSV Grün Weiß Wimmelburg)

und Ulf Bauerschäfer (Aufbau Eisleben)

Zuschauer: 44

Bevor das letzte Heimspiel für die Nordlichter angepfiffen wurde, gratulierte man dem frisch gebackenen Kreismeister recht herzlich und wünschte ihm für die neue Serie viel Erfolg. Allerdings werden die Wackeraner wohl auf den Aufstieg verzichten und wieder in der Kreisoberliga an den Start gehen. Dies wird der Welbsleber Martin Kopf dann nicht mehr miterleben. Er bestritt sein letztes Spiel für die „Esel“ und wurde gebührend verabschiedet.

Die ersten Minuten des Spiels gehörten dann den Welbslebern. Yves Sehnert und Lars Böhlert brachten die ersten Bälle auf das von Marcus Apel gehütete Gästetor. In der 8.Minute machte der Keeper dann aber keine gute Figur. Einen Freistoß von Stephan Brunner aus 35m der ziemlich mittig auf sein Kasten kam, ließ er an sich vorbei zischen und es stand 1:0. Welbsleben blieb erstmal am Drücker und kam durch Axel Geppert zu einer weiteren Chance. Nach einer Viertelstunde meldeten sich die Gäste das erstemal gefährlich vor dem SVW Tor. Andreas Hellwig war der Absender. Und der Meister machte nun seinerseits Druck. In der 21.Minute verpasste Steven Richter eine scharfe Eingabe denkbar knapp. Erst nach einer guten halben Stunde machte der Gastgeber mit einer Offensivaktion auf sich aufmerksam. Nach einem Freistoß von Brunner köpfte Axel Geppert den Ball über Keeper und Tor. Im Anschluss schoss Eike Marscheider aus der Drehung über das Gehäuse und Geppert vergab aus 14m freistehend. Derselbe Spieler brachte dann den Gast wieder ins Spiel. Ein schwerer Fehler im Aufbauspiel sorgte für eine Kopfballchance der Rottleberöder. Doch Dominique Schatz setzte das Leder freistehend neben das Tor. Bis zur Halbzeit hatte der Wacker-Stürmer noch zwei gute Gelegenheiten, die er aber ebenfalls nicht nutzen konnte. So ging es mit einem nicht ganz unverdienten 1:0 für die Welbsleber in die Pause.

Auch in Hälfte Zwei zeigten beide Teams ansprechenden Fußball. Was man von der Leistung des Unparteiischen nicht gerade behaupten konnte. So schenkte er den Gästen zwei Freistöße, die zur Führung für die Rottleberöder führten. In der 50.Minute schoss Schatz direkt auf das Jähne-Tor. Böhlert, in der Mauer stehend, fälschte unhaltbar für seinen Keeper ab. 10 Minuten später versenkte Hellwig freistehend am zweiten Pfosten eine Freistoßeingabe. Welbsleben war aber nach dem Rückstand nicht um eine Antwort verlegen. Brunner fasste sich aus 40m ein Herz. Stefan Engel hielt den Kopf in den Gewaltschuss und lenkte so den Ball gerade noch zur Ecke. In der 66.Minute brachte Christoph Geppert einen Freistoß vor das Gästetor. Kopf stieg am höchsten, sein Kopfball wurde aber von einem Wacker Abwehrspieler klar mit der Hand abgelenkt. Doch es gab weder einen Strafstoß noch eine Ecke. Sehr kuriose Entscheidung. Wie schon kurz vorher, als der Schiri ein Foul an Böhlert pfiff und dann feststellte, dass dies ja im Gäste-Strafraum stattfand. Nach kurzer Absprache mit seinem Assistenten nahm er die Entscheidung zurück und gab Schiriball.

Die Welbsleber ließen sich aber durch die seltsame Leitung nicht beirren und drückten weiter auf den Ausgleich. Und sie wurden belohnt. Der eingewechselte Marco Weber brachte einen Eckball von der rechten Seite vor das Tor. Wieder stieg Kopf zum Kopfball hoch und netzte mustergültig ein. Und die Nordlichter wollten mehr. Doch weder Sebastian Ast, Sehnert, Weber oder der eingewechselte Marko Schubert konnten ihre Chancen nutzen. So konnten die Welbsleber dann von Glück reden, dass Schatz mit einem Gewaltschuss und Hellwig mit einem abgefälschten Flachschuss nur das Aluminium trafen.

Das Spiel hätte aber auch keinen Sieger verdient und beide Mannschaften waren über den Ausgang auch zufrieden. So schaffte Rottleberode auch im vierten Anlauf keinen Sieg an der Eine.

Für den SVW spielten: Jähne, Brunner, Ch.Geppert, Kopf, Tietze, Meseberg (62.Weber), Böhlert, Y.Sehnert, (75.Schubert), A.Geppert, Ast, Marscheider