Unerwartete Auftaktniederlage

SG scheitert an sich selbst und am gegnerischen Keeper

Es folgt ein Spielbericht unter dem Motto: „Ja ist denn heut schon Weihnachten?“

Unsere SG übernahm gegen den Aufsteiger aus der Lutherstadt sofort die Initiative, zeigte sich aber in den Abschlüssen noch zu ungenau. Die beste Chance hatte dabei Youngster Nils Standke, der aus vollem Lauf aufs lange Eck schoss. Aufbau Torhüter Etem Özen machte sich aber ganz lang und fischte das Ding raus. Die nächste Chance hatte Kapitän Marian Karbe mit einem Kopfball, der aber knapp neben das Tor ging. In der 18. Minute hatte die engere Abwehr der SG dann einen Blackout. Doch zum Glück nahm Stürmer Kevin Kohl das Geschenk nicht an und vergab die 1000%ige. Bei der nächsten Einladung sagte er dann aber Danke und netzte nur zwei Minuten später zur Führung für die BuSG ein. Dies führte nun zu einem endgültigen Bruch im Spiel der SG. Nach einem Standard und zuschauenden Gastgebern stand es plötzlich 0:2. Wieder war es Kevin Kohl der eingeladen wurde. Und die SG überließ den Gästen nun das gesamte Spiel. In der 30. Minute vereitelte dann Keeper Aaron Hornickel ein weiteres Gegentor in großer Manier. In der 33. Minute setzte sich dann endlich mal Marian Karbe energisch im gegnerischen Strafraum durch und erzielte mit einem satten Schuss ins lange Eck den wichtigen Anschlusstreffer. Die SG blieb kurzzeitig dran und hatte mit einem Distanzschuss von Paul Hildebrand die nächste Chance. Doch das Abwehrverhalten der SG glich weiterhin eher Russisch Roulette als kontrolliertem Defensivspiel. So musste Hornickel noch zweimal sein ganzes Können aufweisen um nicht wieder höher in Rückstand zugeraten.

So ging es dann mit einem 1:2 in die Pause und die Hoffnung das Spiel noch zu drehen blieb am Leben. Mit diesem Vorhaben begann man dann auch die zweite Halbzeit. Hildebrand zeigte sofort mit einem weiteren Distanzschuss in welche Richtung es jetzt nur gehen kann. Doch der nächste Treffer fiel auf der anderen Seite. Nach einem schmeichelhaften Handelfmeter erhöhte der Gast auf 3:1. Wieder war es Kohl, der das Geschenk – diesmal vom Schiedsrichter – annahm. Die SG bemühte sich nun weiter, kam aber zu keiner Zeit wirklich wieder richtig ins Spiel. Zwar erspielte man sich Chancen – mit lebhafter Unterstützung der Gäste – scheiterte aber entweder an sich selbst oder am glänzend aufgelegten Keeper Özen. So blieben die Einschussmöglichkeiten von Frank Röseler und dem eingewechselten Tom Herkt ohne Erfolg. Dieser stellte sich dann aber doch noch ein. In der 67. Minute nutzte David Richter ein weiteres Geschenk des Schiedsrichterkollektivs und verkürzte aus krass abseitsverdächtiger Position. Wer nun dachte der Knoten sei geplatzt, irrte. Zwar kam man noch zu einigen guten Möglichkeiten – die größte vergab Karbe in der 75. Minute freistehend – doch konnte man daraus am Ende kein Kapital mehr schlagen.

So blieb es bei der schmerzhaften Niederlage, in einem Spiel, in dem man dann doch einige Stammkräfte schmerzhaft vermisste. Trotzdem muss man den „Youngstern“ Nils Standke, Danilo Freier, Paul Hildebrandt und Florian Kühne ein Kompliment aussprechen und ihnen zu einer guten Leistung gratulieren. Für das gesamte Team gilt jetzt – Mund abputzen, aus den Fehlern schnell lernen und nächsten Samstag in Allstedt wieder alles reinwerfen.

Leider muss Trainer Marco Weber in den nächsten Wochen wohl auf eine weitere Stammkraft verzichten. Abräumer Christian Dudda zog sich einen fetten Muskelfaserriss in der Wade zu und fällt damit einige Wochen aus.

Für die SG spielten: Hornickel, Thomas (30. Schulze), Freier (85. Neumann), Dudda (62. Otto), N. und D. Richter, Röseler, Hildbrandt, Kühne (58. T. Herkt), Karbe, Standke

Torfolge: 0:1 und 0:2 Kevin Kohl (20. und 26.), 1:2 Marian Karbe (33.), 1:3 Kevin Kohl (49. HE), 2:3 David Richter (67.)

Schiedsrichter: Tobias Kuhnert (SV Fortuna Brücken)